Nick Knattertons Abenteuer

Film Inhalt:Millionärstochter Gloria Nylon (Susanne Cramer) ist entführt worden. Meisterdetektiv Nick Knatterton (Karl Lieffen) schaltet sich ein, gefolgt von Reporter Eddie Schulz (Hans von Borsody). Der wird enger in den Fall verwickelt, als ihm zunächst lieb ist.

Die Meinung über Nick Knattertons Abenteuer - Der Raub der Gloria Nylon: amüsant, lustig und komödiantisch. Hier treffen Susanne Cramer, Gert Fröbe und Karl Lieffen aufeinander. Inszeniert wurde "Nick Knattertons Abenteuer - Der Raub der Gloria Nylon" von Hans Quest. Verfasser des Drehbuchs: Hans Quest. Sichtweise der Film-Kritiker zu "Nick Knattertons Abenteuer - Der Raub der Gloria Nylon": Der 90 minütige lustige Film im Kino ist für Krimikomödie -Fans ein Muß. Kinozuschauer ab 12 Jahren werden in "Nick Knattertons Abenteuer - Der Raub der Gloria Nylon" gut unterhalten. Produktionsstandort von "Nick Knattertons Abenteuer - Der Raub der Gloria Nylon" war 1958 Deutschland (BRD) . Ursprünglich heißt der lustige Film im Kino Nick Knattertons Abenteuer. Der lustige Leinwandstreifen "Nick Knattertons Abenteuer - Der Raub der Gloria Nylon" bietet Ablenkung vom Alltag.



Regie:
Hans Quest
Drehbuch:
Manfred Schmidt
Werner P. Zibaso
Produzent:
DFH



Darsteller:
Karl Lieffen, Martin Hirthe, Susanne Cramer, Maria Sebaldt, Wolfgang Wahl, Gert Wiedenhofen, Stanislav Ledinek, Hans von Borsody, Herta Konrad, Günter Pfitzmann, Gert Fröbe, Wolfgang Müller, Wolfgang Neuss, Werner Fuetterer,

Comic Nick Knatterton war eine zwischen 1950 und 1959 in der deutschen Illustrierten "Quick" erscheinende Comicserie mit der Hauptfigur eines Meisterdetektivs des gleichen Namens. Autor und Zeichner der Serie war Manfred Schmidt, der mit Knatterton nach eigener Aussage eigentlich die amerikanischen Superman-Comics parodieren wollte. Der Name spielt auf Nick Carter und Nat Pinkerton an, zwei Kriminalromanserien der Vorkriegszeit in Heftformat. Die mit vielen, oft politischen, Seitenhieben auf die Wirtschaftswunderzeit, das Finanzamt und Adenauer & Co. ausgestatteten Geschichten erschienen zunächst wöchentlich mit jeweils zwei Bildstreifen in der Quick, wobei die Längen der Geschichten zwischen 11 und 38 Folgen variierten. Die Comicserie wurde auch ins Ausland verkauft und erfreute sich dort einer großen Popularität.[1] Ab 1952 erschienen Sammelbände, in denen jeweils zwei bis drei der Knatterton-Episoden in überarbeiteter Form veröffentlicht wurden. In den Siebzigern wurden die Geschichten zunächst zu zwei Bänden zusammengefasst, anschließend dann in einem Band als „Gesamtausgabe“ veröffentlicht, in welcher jedoch zwei Episoden fehlten. Diese zwei fehlenden Episoden wurden dann 1983 in dem Comic-Magazin "Comic-Forum" in den Ausgaben Nr.17 und Nr. 18 abgedruckt. Erst mit der Jubiläumsausgabe von 1998 ist eine wirkliche Gesamtausgabe erhältlich – es sind jedoch auch hier die Geschichten nicht in der chronologischen Reihenfolge enthalten. Im Jahr 2007 wurde eine weitere Gesamtausgabe veröffentlicht, die inhaltlich mit der von 1998 völlig identisch ist, allerdings die Comics im Stripformat - auf jeder Seite ein Comic - wiedergibt. Quelle : Wikipedia

vorheriger Film zurueck zur uebersicht naechster Film