The Flash - Der rote Blitz

film Handlung:Barry Allen ist Polizeichemiker der eines Abends im Labor arbeitet als ihn der Blitz trifft. Er stürzt gegen ein Regal mit Reagenzgläsern und wird von Chemikalien überschüttet, die sich seltsam auf ihn auswirken. Von dem Zeitpunkt an hat er Superkräfte. Durch den Unfall wird er zum schnellsten Mensch der Welt – er ist so schnell, dass man ihn mit bloßem Auge nicht mehr sehen kann. Die einzige Person, die sein Geheimnis kennt, ist die Wissenschaftlerin Christina (Tina) McGee. Zusammen versuchen sie diesen Zustand zu beenden, doch mit der Zeit müssen sie sich eingestehen, dass es unmöglich ist. Da sein Bruder durch eine Motorradgang ermordet wird, nimmt er als Flash – der Rote Blitz den Kampf gegen das Verbrechen auf. Quelle: Wikipedia







Regie:
Steve Barron
Drehbuch:
Danny Bilson
Paul De Meo
Denise Skinner
Produktion:
Don Kurt
Steven Long Mitchell
Craig W. Van Sickle



Darsteller:
John Wesley Shipp, Amanda Pays, Alex Désert, Biff Manard, Vito D'Ambrosio, Mike Genovese, Dick Miller

Comic Der erste Flash ist Jay Garrick. Er experimentierte mit hartem Wasser (In späteren Versionen wurde daraus schweres Wasser). Als er eines Nachts bei seinen Experimenten einschlief kam er mit eben diesem Wasser in Berührung. Die Verbindung führte dazu, dass Jay sich nun mit einer unglaublichen Geschwindigkeit fortbewegen kann. Von ihm stammen die so bekannten Flash-Tricks wie Kugeln aus der Luft zu fangen. Jay trägt einen Flügelhelm und geflügelte Stiefel. Sein Aussehen erinnerte an Merkur. Er stammte ursprünglich von Erde-2, überlebte jedoch die Krise der Parallelerden und rettete sich auf die neu entstandene Erde. Er ist derzeit ein aktives Mitglied der JSA. Jay Garrick trat erstmals im Januar 1940 auf, in Anknüpfung an die Erfolge von Superman (1938) und Batman (1939). Die Figur stammte aus der Feder von Gardner Fox, und wurde gezeichnet von Harry Lampert. Flash alias Jay Garrick erschien 1949 zum letzten Mal, als Superhelden-Comics drastisch an Popularität verloren. Bis zum Jahr 1955 waren bei DC alle Superhelden-Titel bis auf Superman, Batman und Wonder Woman eingestellt worden. Die Wiedergeburt von Flash – und damit der Beginn einer neuen Comic-Ära – begann mit dem Titel Showcase #4 im Oktober 1956. Showcase diente DC dazu, neue Charaktere auszuprobieren. Zwar wollte man es wieder mit dem Flash probieren, allerdings, so Lektor Julius ‚Julie’ Schwartz: "Ich bestand darauf, dass der neue Flash keinerlei Beziehung zum Original haben sollte, bis auf den Namen. Alle weiteren Elemente sollten anders sein. Alles … auch, und das vor allem: Seine Herkunft. Der Blitz war ein gutes Symbol für Geschwindigkeit: Also entschied man, einen Blitz in ein Chemielabor einschlagen zu lassen, um den neuen Flash entstehen zu lassen. Das erste Cover sowie das Kostüm stammten von Zeichner Carmine Infantino. Die Wiedererstehung von Flash läutete das sogenannte ‚Silver Age of Comics’ ein, die nächste Figur, die im Rahmen von Showcase vorgestellt wurde, war der – ebenfalls neue – Green Lantern, beide Gründungsmitglieder der bald darauf entstehenden Justice League of America. Quelle: Wikipedia

vorheriger Film zurueck zur uebersicht naechster Film